Salzburger Pfingstfestpiele 2024
W.A. Mozart: c-Moll Messe
19. Mai 2024, Felsenreitschule Salzburg
"Die von Jacopo Facchini und Michael Schneider einstudierten Chöre verbanden perfekt, plastisch durchhörbar in den Fugen, ihre Positionen in den Doppelchören."
Horst Reischenböck, auf Drehpunkt Kultur am 21. Mai 2024
https://www.drehpunktkultur.at/index.php/pfingstfestspiele/17776-schenke-uns-frieden
"Qui plus est, la formation orchestrale est en parfaite symbiose avec les deux chœurs mobilisés pour l’occasion, Il Canto di Orfeo et le Bachchor Salzburg : puissance, expressivité et agilité au service de l’émotion. On notera également les passages à double-choeur qui induisent une impressionnante spatialisation (les choristes sont disposés traditionnellement en fond de salle mais aussi, pour le Qui Tollis, le Sanctus et une partie du Benedictus, de part et autre de l’orchestre ... )."
Jean Michel Pennetier, auf Forum Opéra am 21. Mai 2024
https://www.forumopera.com/spectacle/mozart-grande-messe-en-ut-mineur-k-427-salzbourg/
{Die Orchesterbesetzung ist in einer perfekten Symbiose mit den beiden Chören Il Canto di Orfeo und dem Bachchor Salzburg: Kraft, Expressivität und Beweglichkeit im Dienste der Emotionen. Auch die doppelchörigen Passagen, die eine beeindruckende Räumlichkeit schaffen, sind bemerkenswert (die Chorsänger sind traditionell hinter dem Orchester positioniert, für das Qui Tollis, Sanctus und einem Teil des Benedictus aber auf beiden Seiten des Orchesters ...).}
"Die von Jacopo Facchini und Michael Schneider einstudierten Mitglieder von Il Canto di Orfeo sowie des Bachchor Salzburg ... überzeugten hochaufmerksam mit einem schlanken, aber dennoch durchsetzungsfähigen Klang."
Leonhard Hartinger, in Salzburger Nachrichten am 20. Mai 2024
https://www.sn.at/festspiele/salzburger-festspiele/pfingstfestspiele-die-moll-messe-spannungsfeld-158702053
"Il coro, unione dei gruppi Il Canto di Orfeo (preparato da Jacopo Facchini) e Bachchor Salzburg (preparato da Michael Schneider), ha articolato con vivacità e una forte carica espressiva il gesto appassionato di Capuano, controllando un’ampia gamma dinamica con la capacità di mantenere l’equilibrio delle sezioni negli estremi."
Rossana Paliaga auf: https://www.operaclick.com/recensioni/teatrale/salisburgo-grosses-festspielhaus-messa-do-minore-k-427
{Der Chor, ein Zusammenschluss von Il Canto di Orfeo (vorbereitet von Jacopo Facchini) und Bachchor Salzburg (vorbereitet von Michael Schneider), artikulierte Capuanos leidenschaftlichen Gestus mit Lebendigkeit und starker expressiver Ladung und beherrschte einen weiten dynamischen Bereich mit der Fähigkeit, das Gleichgewicht der Abschnitte in den Extremen zu halten.}